Mitarbeitende

Motivierte Mitarbeitende als Basis für zu­friedene Versicherte

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das grösste Kapital und tragen zur Kundenzufriedenheit bei. Deshalb engagiert sich die CSS für optimale Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, faire Löhne und die Vereinbarkeit der Lebensbereiche.

Mitarbeitende pro­­fi­­tie­­ren auf ver­­schie­­de­­nen Ebenen

2023 wurde die CSS für die Kompetenz­­entwicklung ihrer Mitarbeitenden mit zwei bedeu­­tenden Preisen ausge­­zeichnet. Das unter­­streicht ihre Rolle als besonders attraktive und fortschritt­liche Arbeit­geberin.

Mehr als 1000 der insgesamt 2895 CSS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben 2022 und 2023 den «Check zur digitalen Fitness» absolviert. Der freiwillige Test umfasste insgesamt 165 Fragen, die in sieben Themen­­bereiche gegliedert waren, unter anderem «Office-Tools», «digitale Infrastruktur» oder «Social Media». Mit dem Check wollte die CSS in Erfahrung bringen, wie es um die digitale Fitness ihrer Mitarbeitenden steht, um allfällige Schwachstellen auszuräumen.

Digital-Check doppelt ausgezeichnet

Für dieses Engagement wurde die CSS 2023 gleich mit zwei bedeutenden Preisen gewürdigt. Die renommierte amerikanische Brandon Hall Group verlieh ihr die Gold-Auszeichnung, das höchste Prädikat in der Kategorie «Best Advance in Competencies and Skill Development». Das deutsch­­sprachige «E-Learning-Journal» zeichnete die Initiative der CSS mit dem E-Learning-Award in der Kategorie «digitale Kompetenz» unter 300 Bewerb­­ungen als zweitbestes Projekt des Jahres aus. Als Besonderheit hob die Jury hervor, den Teilnehmenden sei nicht einfach ein enger Fragebogen unterbreitet worden, sie hätten vielmehr auf freiwilliger Mitwirkungsbasis viel Spielraum zur Selbsteinschätzung gehabt, ihre digitalen Fähigkeiten zu bewerten und in der Folge mit passenden Weiterbildungsangeboten ihre Kompetenzen zu ergänzen.

Zweiter Check initiiert

Da der Check zur digitalen Fitness unternehmensweit auf grosses Echo gestossen ist, hat die CSS im Herbst 2023 eine zweite Runde eingeläutet mit einem Check zu den nichtdigitalen Grundkompetenzen. Der neue Test ist ebenfalls freiwillig. Er ist als Quiz aufgebaut. Zunächst standen die Kompetenzthemen Gesundheitswesen, Gesundheitspartnerin sowie Kundenzentrierung im Fokus. Das neue Angebot versteht sich nicht als Prüfung, sondern möchte den Teilnehmenden ein Instrument bieten, ihren nichtdigitalen Weiterentwicklungsbedarf herauszufinden. Mit passenden Lernangeboten können sie sodann ihre Kenntnisse erweitern.

Mit der neuen Art der Kompetenzentwicklung nimmt die CSS im Versicherungsmarkt eine Vorreiterrolle ein. Sie positioniert sich als attraktive Arbeitgeberin und setzt auf möglichst eigenständiges, lebenslanges Lernen.

«Moodtalk» für gesunde Mitarbeitende

Im Führungsverständnis der CSS ist fest verankert, dass sich das Unternehmen neben der beruflichen Fitness auch für das gesundheitliche Wohlergehen seiner Mitarbeitenden einsetzt. Zum zweiten Mal in Folge hat die CSS deshalb im Herbst 2023 im Rahmen des beruflichen Gesundheits­­managements eine freiwillige Gesundheitsumfrage unter den Mitarbeitenden durchgeführt, um allfälligen Handlungsbedarf zu erkennen.

Ein wichtiges Instrument dazu ist die Teamentwicklungssoftware «Moodtalk». Sie stärkt die Vertrauenskultur durch offene und ehrliche Team­gespräche. Die digitale Plattform zeigt früh Entwicklungspotenzial in der Zusammenarbeit und die aktuelle Stimmung auf und bildet die Basis für das regelmässige Team­gespräch. In einer «Team-Charta» definieren die Teams gezielt Regeln für die Zusammenarbeit und gleisen Veränderungen auf. Auch bei den Lernenden geniesst «Moodtalk» einen hohen Stellenwert. «Moodtalk» liefert zudem Anregungen zur Verbesserung der Kommuni­­kations- und Kollaborationskompetenzen und der mentalen Gesundheit, etwa durch den Austausch mit einer psychologischen Fachperson.

Die CSS tut aber noch mehr für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Sie hat verschiedene Weiterbildungsgefässe geschaffen, um Mitarbeitende und insbesondere Führungskräfte im Umgang mit mentaler Gesundheit zu schulen. Ein Beispiel dafür ist ein Seminar zum Thema «Selbstmanagement und Resilienz», das jedes Jahr dreissig Personen besuchen.

Eine moderne Arbeitswelt

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie 2020 hat sich die Arbeitswelt in vielen Bereichen grund­legend verändert. Auch die CSS kann sich diesem Wandel nicht entziehen und entwickelt sich laufend weiter. Sie modernisiert die Arbeitsplätze an ihren Standorten Schritt für Schritt und schafft die technischen Voraussetzungen für flexibles Arbeiten.

Wichtig auf dem Weg zu einer neuen Arbeitswelt und zur optimalen Gebäudenutzung ist das «Desksharing», bei dem der Arbeitsplatz im Büro nicht mehr fix, sondern frei wählbar ist. Nach und nach wird die CSS das «Desksharing» im gesamten Unternehmen umsetzen. Der Standort Root und der neue Tessiner Hauptstandort in Lugano, der 2024 eröffnet wird, sind hier in einer Vorreiterrolle.

Die Mitarbeitenden werden eng in den Veränderungsprozess miteinbezogen. Zu diesem Zweck hat die CSS eine engagierte Community aus Mitarbeite­r­­innen und Mitarbeitern geschaffen, die ihre Ideen laufend einbringen.

Der Startschuss erfolgte im August 2023 mit einem Workshop unter dem Motto «Expedition in die Arbeitswelt 2035». Behandelt wurden die sechs Themenbereiche Zusammenarbeit, Raum, Organisation, «Work and Life», Technologie und Arbeitsmodelle. Die Ideen dienen als Richtungsvorgaben für die langfristige Entwicklung der CSS-Arbeitswelt. Der neue Ansatz soll mithelfen, die da und dort noch vorhandene Skepsis gegenüber neuen Arbeitsmodellen zu beseitigen.

Vereinbarkeit der Lebensbereiche

Die CSS verbessert laufend die Rahmenbedingungen zur optimalen Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit. Mit flexiblen Arbeitszeit­modellen und der Möglichkeit zu Homeoffice nimmt sie Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Zudem schreibt sie möglichst viele Jobs – auch auf Kaderstufe – als Teilzeitstellen aus und fördert damit das Topsharing, bei dem sich zwei Personen eine Führungsfunktion teilen. Die Möglichkeit, ein Sabbatical zu beziehen, um sich für längere Zeit intensiv etwas zu widmen, sowie die finanzielle Unterstützung bei der familienergänzenden Kinderbetreuung sind weitere Beispiele, wie die CSS die Vereinbarkeit von Beruf und anderen Lebensbereichen erleichtert.

Für faire Löhne zertifiziert

2023 erhielt die CSS von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) erneut das Zertifikat «Fair Compensation» für die Lohngerechtigkeit im Unternehmen. Das Analysemodell kommt zum Schluss, dass die CSS die Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern unverändert sehr gut erfüllt. Es gibt bei ihr keine systematischen Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern.

Der effektive Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen konnte gegenüber den Vorjahren nochmals minimiert werden und beträgt noch 0,8 Prozent. Damit besteht faktisch eine Lohngleichstellung zwischen den Geschlechtern.

Der Lohnvergleich zwischen Frauen und Männern beruht stets auf der Äquivalenz der Voraussetzungen hinsichtlich Ausbildung, Berufserfahrung, Dienstalter, Kompetenzniveau und beruflicher Stellung.

Gelebte Vielfalt

Die CSS sieht in der gelebten Diversität und einer inklusiven Denkhaltung eine wichtige Voraussetzung dafür, erfolgreich, zukunfts- und wettbewerbs­­fähig zu bleiben. Um dem Thema noch mehr Gewicht zu verleihen, hat die Konzernleitung das Konzept «Diversität und Inklusion» verabschiedet. Es konkretisiert die Haltung der CSS und umfasst Massnahmen, die laufend umgesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise eine Kommunikations- und Trainingsinitiative zum Thema «Vielfalt, Inklusion und unbewusste Vorurteile», die Erhöhung der Anzahl Ausbildungsplätze, die Stärkung des Frauenanteils auf Kader- und Direktionsebene sowie die Zusammenarbeit mit «myAbility», einem Karriereprogramm für Studierende sowie junge Akademikerinnen und Akademiker mit einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit. Gelebte Vielfalt in der CSS-Belegschaft wird auch dazu beitragen, die ebenso mannigfaltigen Bedürfnisse der CSS-Kundinnen und -Kunden besser zu verstehen und so ihre Zufriedenheit zu stärken.

Mitarbeitende sind sehr motiviert

Eine hohe Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein wichtiger Schlüssel für zufriedene Kundinnen und Kunden und somit auch für den Unternehmenserfolg. Dass die CSS in diesem Bereich auf gutem Weg ist, zeigt die 2023 durchgeführte Mitarbeitendenbefragung. 88 Prozent der Mitarbeitenden haben an der anonymen Befragung teilgenommen. Mit einem Gesamtwert von 83 Punkten liegt die Motivation auf sehr hohem Niveau und ist im Branchenvergleich überdurchschnittlich. Die Befragung bildet für die Konzernleitung und die Konzernbereiche eine wichtige Basis, um die Unternehmensstrategie weiterzuentwickeln, insbesondere in den Bereichen Kundenorientierung und Arbeitsorganisation.

Exzellente Arbeitgeberin
Aufgrund der überdurchschnittlich zufriedenen Mitarbeitenden hat die Firma ValueQuest, die Spezialistin für Mitarbeitendenbefragungen, der CSS die Auszeichnung «exzellente Arbeitgeberin» verliehen. Gemäss ValueQuest ist ein Motivationswert von 83 Punkten, wie ihn die CSS ausweist, für ein Unternehmen dieser Grössenordnung bemerkenswert.

Stellenwert der Berufsbildung wird gesteigert

Seit Jahren ist die CSS ein wich­tiger Ausbildungsbetrieb für ver­schie­dene Berufsfelder. 2023 hat sie den Grundstein gelegt, um die Berufsbildung noch stärker zu gewichten.

Zwischen 2012 und 2023 hat sich die Zahl der Lehr- und Praktikumsstellen bei der CSS mehr als verdoppelt, auf 120. Den stärksten Zuwachs verzeich­­nen die Informatikberufe, in denen die Anzahl der Lernenden allein über die letzten drei Jahre von 11 auf 27 gestiegen ist. Damit hat die CSS ihre bedeutende Rolle als Ausbildungsbetrieb erheblich gestärkt und nimmt mit ihren Berufsbildungsangeboten eine wichtige soziale Verantwortung wahr. Gleichzeitig trägt die Berufsbildung dazu bei, gezielt Nachwuchsfachkräfte zu sichern. Sie leistet damit in Zeiten grassierenden Fachkräftemangels einen wesentlichen Beitrag zur Planung und Deckung des Personalbedarfs. Deshalb werden jedes Jahr bei der CSS mehr als sechzig Prozent der Lehr- und Praktikumsabsolventinnen und -absolventen weiterbeschäftigt.

Über den Status quo hinauswachsen

Um die hochstehende Berufsbildung auch in Zukunft aufrechtzuerhalten, hat die Konzernleitung der CSS die personellen Ressourcen im Bereich der Berufsbildung per 2023 gestärkt. Das stellt sicher, dass die Berufsbildung innerhalb des Unternehmens mit den stetig steigenden Anforderungen Schritt hält. Damit verbunden ist die Vision, in den kommenden Jahren über den heutigen Status quo hinauszuwachsen. Dazu soll zum einen die Anzahl Lehrstellen bis 2026 auf 150 erhöht werden, was dem Bedürfnis der Konzernbereiche entspricht. Zum anderen werden neue Berufsbilder ins Portfolio aufgenommen. 2023 wurden erstmals zwei Mediamatik-Lehrstellen angeboten, und im kommenden Jahr kommt das Berufsbild «Entwickler/in digitales Business» hinzu. Damit möchte die CSS sicherstellen, dass vor allem in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) genügend Nachwuchskräfte rekrutiert werden können.

Die Berufsbildungsvision der CSS geht allerdings über quantitative Ziele hinaus. Auch qualitativ wird sie in den kommenden Jahren stark modern­­isiert. Insbesondere wird die CSS schweizweit Lerngruppen schaffen und Lernlager durchführen sowie die jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit der Lernenden, das selbstgesteuerte Lernen und die aktive Mitarbeit an CSS-Projekten fördern.

100 Prozent Erfolgsquote
Die Qualität der Berufsbildung bei der CSS widerspiegelt sich auch in der Erfolgsquote bei den Lehrabschlussprüfungen. 2023 haben zum vierten Mal in Folge 100 Prozent der Lernenden ihre Berufslehre erfolgreich abgeschlossen. Damit wurde das Ziel einer Erfolgsquote von 95 Prozent das neunte Jahr in Folge erreicht und 2023 gar erneut übertroffen.

Berichte

Editorial
CEO und VRP blicken zurück

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Man weiss nie, was als Nächstes passiert: Plötzlich nimmt das Leben eine unerwartete Wendung.
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Wer das Haus der Familie Oppliger betritt, wird lautstark von Cody, einem Australian Shepherd, begrüsst.
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Beatrice Schmuki war schon immer sehr engagiert. Anderen zu helfen, liegt ihr im Blut und bereitet ihr grosse Freude.
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