Corporate Governance

Verantwortungs­volle Unternehmens­­­führung als zentraler Pfeiler des Geschäfts­­erfolgs

Die CSS verfügt über ein solides Wertefundament. Es prägt das Unternehmensdenken, steht im Zentrum des Handelns und ermöglicht so den langfristigen Unternehmenserfolg.

Die Führungsstruktur der CSS

Die Konzernleitung führt die CSS Gruppe auf operativer Stufe. Für die strategische Führung ist der Verwaltungsrat verantwortlich. Alleinaktionär der CSS Holding AG ist der CSS Verein, dessen oberstes Organ die Delegierten­­ver­­sam­­mlung ist.

Organigramm der CSS Gruppe

per 31.12.2023

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat übt die oberste Leitung, die Aufsicht und die Kontrolle über die Geschäftsführung von Holding und Tochtergesellschaften der CSS Gruppe aus und entscheidet über die Unternehmensstrategie. Er setzt sich aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten und fünf weiteren Mitgliedern zusammen. Gewählt wird er für eine Amtsdauer von vier Jahren und maximal drei Amtsperioden, mit Ausnahme des Präsidenten, der für insgesamt 16 Jahre gewählt werden kann.

Wer das siebzigste Altersjahr erreicht hat, stellt auf die folgende Generalversammlung sein Amt zur Verfügung. Die Mitglieder des Verwaltungsrats üben keine Mandate aus, durch die sie in einem Interessen­konflikt zur CSS stehen würden. Der Verwaltungsrat unterzieht sich einer regelmässigen Einschätzung seiner eigenen Leistung und sorgt für die Weiterbildung seiner Mitglieder.

Im Berichtsjahr ist es zu zwei Wechseln im Verwaltungsrat gekommen. Aufgrund der statutarischen Amtszeitbeschränkung sind Jodok Wyer und Barbara Hayoz aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden. Als deren Nachfolger wurden Barbara Senn und Andrea Berlinger Schwyter neu in den Verwaltungsrat gewählt. Bernard Rüeger hat das Präsidium des Verwaltungsrats übernommen. Er folgt auf seinen langjährigen Vorgänger Jodok Wyer.

Das Gremium hat sich im Jahr 2023 zu neun (davon eine virtuelle und zwei hybride) Sitzungen getroffen. Der Verwaltungsrat wird von drei Ausschüssen und einem Beirat unterstützt. Die Ausschüsse legen dem Verwaltungsrat jeweils einen Jahresbericht vor.

Je nach Thema nehmen Mitglieder der Konzernleitung und weitere interne oder externe Fachpersonen an den Sitzungen beratend teil. Die Gesamtverantwortung und -leitung bleibt unabhängig von den an die Ausschüsse übertragenen Aufgaben beim Verwaltungsrat.

Prüfungs- und Risikoausschuss

Der Prüfungs- und Risikoausschuss unter dem Vorsitz von Patrick Raaflaub hat primär die Funktion, den Verwaltungsrat bei seiner finanziellen Führ­ungs­­aufgabe und im Bereich Risikomanagement zu unterstützen. Er überprüft die Revisionsfunktionen, beurteilt das interne Kontrollsystem (IKS), das Risikomanagement sowie die übrigen Funktionen der zweiten Ver­tei­digungs­linie und analysiert die finanzielle Berichterstattung.

Der Ausschuss hat sich im Berichtsjahr zu sieben (davon zwei hybride und drei virtuelle) Sitzungen getroffen. Die weiteren Mitglieder sind Erich Ettlin und Barbara Senn.

Nominierungs- und Entschädigungsausschuss

Primäre Aufgabe des Nominierungs- und Entschädigungsausschusses unter dem Vorsitz von Bernard Rüeger ist es, den Ver­wal­tungs­rat im Bereich der der Nachfolgeplanung, Ernennung und Entschädigung von Mitgliedern der strategischen und der operativen Führungsebene zu unterstützen. Er bereitet die vom Ver­wal­tungs­rat oder von der Generalversammlung vorzunehmenden Wahl­geschäfte vor und achtet darauf, dass die CSS Gruppe markt- und leistungs­gerechte Gehälter und Entschädigungen anbietet.

Der Ausschuss hat sich im Berichtsjahr zu acht (davon drei hybride und drei virtuelle) Sitzungen getroffen. Die weiteren Mitglieder sind Markus Bapst und Abir Oreibi Colucci.

Anlageausschuss

Der Anlageausschuss bereitet die vom Verwaltungsrat gemäss Anlage­reglement zu genehmigenden Anlagegeschäfte vor. Er steht unter dem Vorsitz von Erich Ettlin.

Der Anlageausschuss hat sich im Berichtsjahr zu zwei virtuellen und einer hybriden Sitzung getroffen. Die weiteren Mitglieder sind Bernard Rüeger und Markus Bapst.

Innovations- und Transformationsbeirat

Der Innovations- und Transformationsbeirat unter dem Vorsitz von Abir Oreibi Colucci berät und begleitet die CSS in Fragen der Innovation, der digitalen und kulturellen Transformation und fungiert in diesen Bereichen als wichtiger Impulsgeber.

Der Beirat hat sich im Berichtsjahr zu vier (davon zwei virtuelle) Sitzungen getroffen. Die weiteren Mitglieder im Beirat sind Markus Bapst und Andrea Berlinger Schwyter.

Konzernleitung

Die operative Führung der CSS Gruppe obliegt der Konzernleitung. Sie setzt die vom Verwaltungsrat beschlossene Strategie um und sorgt für die enge Zusammenarbeit der einzelnen Konzernbereiche und Gruppenfunktionen. Die Gesamt­leitung liegt bei der Vorsitzenden der Konzern­leitung. Sie vertritt die CSS im Sinne der vom Verwaltungsrat beschlossenen strategischen Ausrichtung nach innen und aussen.

Kein Mitglied der Konzernleitung gehört gleichzeitig dem Verwaltungsrat der CSS Holding AG, der CSS Kranken-Versicherung AG, der CSS Versicherung AG oder der SwissHealth Ventures AG an. Die Vorsitzende der Konzernleitung, die Mitglieder der Konzernleitung sowie die Mitglieder der erweiterten Konzernleitung informieren den Verwaltungsrat unverzüglich und vollständig über mögliche Interessenkonflikte.

Im Berichtsjahr gab es zwei Wechsel in der Konzernleitung. Per 1. November 2023 hat Rudolf Bruder die Leitung des Konzernbereichs Finanzen übernommen. Er folgt auf den früheren Finanzchef Armin Suter. Ebenfalls per 1. November 2023 hat Thomas Kühne als Nachfolger von Patrick Frank die Leitung des Konzernbereichs «ICT, Data & Operational Excellence» übernommen.

Der Verwaltungsrat
der CSS Gruppe

Bernard Rüeger

1958, Betriebsökonom, Hergiswil
Vorsitzender Nominierungs- und Entschädigungs­ausschuss
Mitglied Anlageausschuss

Erich Ettlin

1962, Betriebsökonom FH, Kerns
eidg. dipl. Steuerexperte, eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer und Partner BDO AG, Ständerat
Vizepräsident

1967, lic. iur., Rechtsanwältin LL.M., Winterthur
Mitglied Prüfungs- und Risikoausschuss

CSS Verein und Delegierten­versammlung

Alleinaktionär der CSS Holding AG ist der CSS Verein mit seinen 520 032 Mitgliedern. Oberstes Organ des CSS Vereins ist die Delegierten­ver­samm­lung, die sich aus den vierzig Delegierten der Mitglieder des CSS Vereins zusammensetzt. Jeder Kanton und Halbkanton hat Anspruch auf mindestens eine Delegierte oder einen Delegierten. Die verbleibende Zahl der Dele­gierten wird auf die Kantone und die Halbkantone im Verhältnis zu ihrer Mitgliederzahl verteilt. Die Vereinsmitglieder wählen aus ihren eigenen Reihen die Delegierten, welche ihre Interessen vertreten und die Aktionärsrechte an der Generalversammlung der CSS Holding AG wahrnehmen.

Die Delegierten werden durch Urabstimmung oder in stiller Wahl jeweils für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Der CSS Verein fördert den Sozial- und Privatversicherungsbereich, indem er sich über die CSS Holding AG an entsprechenden Gesellschaften beteiligt.

Zu den Befugnissen der Delegiertenversammlung gehören unter anderem die Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrats der CSS Holding AG und die Wahl des Präsidenten oder der Präsidentin des Verwaltungsrats. Die Delegiertenversammlung entscheidet ausserdem über die Wahl der Revisionsstelle und genehmigt die Jahresrechnung.

Delegiertenversammlung
Delegierte per 31.12.2023 (Kanton/Name)

AG Sonja Eisenring-Ackle NW Lisbeth Näpflin-Niederberger

Die Gesamtorganisation auf einen Blick

per 31.12.2023

Prinzipien der Unternehmensführung

Die CSS bekennt sich zu einer verantwortungsvollen, trans­parenten und wertorientierten Unter­nehmens­führung.

Das Corporate-Governance-System der CSS umfasst die Regeln und Grundsätze zu Verhalten und Transparenz, mit denen ein Unternehmen geleitet und kontrolliert wird. Dabei orientiert sich die CSS an den Richtlinien des «Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance» des Wirt­schafts­dachverbandes economiesuisse. Die Unternehmensführung der CSS richtet sich des Weiteren nach den Grundsätzen ihrer Unter­nehmens­philosophie, die die Delegiertenversammlung (ehemals Mitgliederrat) 2017 verabschiedet hat. Die Werte der Solidarität und Subsidiarität sowie der freiheitlichen Staatsordnung zum Wohle der Versicherten stehen im Zentrum des Handelns der CSS.

«Code of Conduct» und Hinweisgebersystem

Für die Mitarbeitenden und den Verwaltungsrat der CSS gilt ein «Code of Conduct» (Verhaltenskodex). Dieser basiert auf der Unternehmens­philosophie und auf den allgemeinen ethischen Werten des Unternehmens. Die Mit­arbeit­enden werden regelmässig zur Einhaltung der im «Code of Conduct» formulierten Verhaltensregeln geschult. Zudem unterhält die CSS seit 2012 ein Hinweisgebersystem für Compliance-Verstösse (insbesondere für Wirtschaftsdelikte). Über die Website correctness.ch können Mit­arbeit­ende und andere Stakeholder Verstösse gegen die Verhaltens­regeln des «Code of Conduct» melden.

Struktur der CSS Gruppe

Die CSS Gruppe besteht aus der CSS Holding AG und zwei Gesellschaften, die das Versicherungsgeschäft betreiben sowie einer Gesellschaft, die im Corporate Venturing tätig ist. Keine der Gesellschaften ist börsenkotiert.

Die CSS Kranken-Versicherung AG betreibt die obligatorische Kranken­versicherung nach dem Kranken­ver­sich­erungs­­gesetz. Sie ist der Aufsicht durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) unterstellt. Die CSS Versicherung AG führt das Geschäft mit Kranken­zusatz­­ver­sich­erungen und anderen Versicherung­sprodukten nach dem Versicherungs­vertragsgesetz (VVG). Sie ist der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) unterstellt.

Die CSS Gruppe hat per 1. Januar 2023 ihre Konzernstruktur angepasst:
In der Grundversicherung wurde die Arcosana AG mit der CSS Kranken-Versicherung AG fusioniert.

Die SwissHealth Ventures AG ist eine Tochtergesellschaft der CSS Holding AG. Sie investiert in Start-ups, die das Potential haben, zu einem qualitativ hochwertigen und kosteneffizienten Gesundheitssystem beizutragen. Nebst den bestehenden Beteiligungen an der Pregnolia AG, der OnlineDoctor AG, Flow Neuroscience Inc., eTherapists GmbH (Humanoo) und HRTBT Medical Solutions GmbH (Heartbeat Medical) wurde 2023 neu in die Advanced Diagnostics GmbH (Das Lab), Marta GmbH, Entyre GmbH sowie die Kranus Health GmbH investiert.

Kontrolle und Reporting

Die Zusammenarbeit von Verwaltungsrat und Konzernleitung im Organisationsreglement festgehalten. Der Verwaltungsrat wird an jeder Verwaltungsratssitzung von der Konzernleitung über den laufenden Geschäftsgang und wichtige Geschäftsvorfälle orientiert. Wichtiges Führungs- und Kon­trollinstrument ist das Management Information System (MIS), ein halbjährliches Reporting der Konzernleitung. Zudem wird die Konzernleitung monatlich über die aktuellen Finanzkennzahlen, den Geschäftsgang sowie über die weiteren wichtigsten Kennzahlen aus allen Geschäftsbereichen ins Bild gesetzt. Diese Informationen gehen monatlich auch an den Verwaltungsrat.

Entschädigungen der leitenden Organe

Alle Mitarbeitenden der CSS (inklusive Organe) sind bei der CSS Kranken­-Versicherung AG angestellt. Diese erbringt Dienstleistungen für alle Gesellschaften der CSS Gruppe.

Die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung der CSS erhalten eine Gesamtentschädigung für alle Tätigkeiten, die sie für die einzelnen Gesellschaften der CSS Gruppe verrichten, das heisst sowohl für ihre Tätigkeiten für Versicherungsträger nach KVG (CSS Kranken­-Versicherung AG) als auch für ihre Tätigkeiten für den Versicherungsträger nach VVG (CSS Versicherung AG) und für die übrigen Gesellschaften der CSS Gruppe.

Die Entschädigungen der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung werden vom Verwaltungsrat festgelegt.

Per Mai 2023 hat der Verwaltungsrat sein Entschädigungssystem angepasst. Neu werden die Aufwände mehrheitlich über Pauschalen vergütet. Die Entschädigung des Verwaltungsrats ändert sich dadurch nicht. Mit dem Grundhonorar des Verwaltungsratspräsidenten sind neu sämtliche ordentlichen VR-, Ausschuss- und Verbandssitzungen abgegolten. Das Grundhonorar für das Präsidium basiert neu auf einem erhöhten Pensum und erfährt somit eine lineare Anpassung. Der Vizepräsident und die Mitglieder des Verwaltungsrats erhalten neben dem Grundhonorar eine Pauschale für die Sitzungen des Verwaltungsrats sowie für die Mitarbeit in einem Ausschuss. Allfällige Zusatzaufwände werden ebenfalls pauschal abgegolten. Die Auszahlung der Honorare und der pauschalen Ent­schäd­i­gung­en erfolgt neu anteilsmässig pro Monat.

Für das Jahr 2023 werden an die Mitglieder des Verwaltungsrats Entschädigungen von insgesamt 915 549 Franken ausbezahlt (Honorare für Grundaufwand sowie Sitzungen und Spesen). Die Entschädigungen sind praktisch identisch wie 2022. Per Mai 2023 erfolgte ein Wechsel im Präsidium des Verwaltungsrats. Die Entschädigung des neuen Verwaltungs­rats­präsidenten setzt sich zusammen aus einem Honorar von 161 750 Franken sowie Spesen von 8000 Franken (pro rata temporis von Mai bis Dezember 2023). Die Entschädigung des Vorgängers für die Monate Januar bis April 2023 setzt sich zusammen aus 47 667 Franken Jahres­ent­schäd­igung, 37 100 Franken Sitzungsentschädigung und 2000 Franken Spesen.

Die Gesamtentschädigung der Konzernleitung setzt sich zusammen aus einem fixen Jahreslohn, einem variablen Lohnbestandteil, Vorsorgebeiträgen des Arbeitgebers sowie Spesen. Der variable Teil ist abhängig von der Zielerreichung (Unternehmenserfolg, individuelle Zielerreichung). Die Mitglieder der Konzernleitung liefern Vergütungen, die sie im Zusam­men­hang mit Mandaten im Auftrag der CSS erhalten (zum Beispiel für ihre Tätigkeit in Branchenverbänden), der CSS ab.

Die gesamte Entschädigung an die Konzernleitung besteht für das Jahr 2023 aus Barentschädigungen (fixer Jahreslohn und variable Lohnbestandteile) von 2 139 065 Franken, Vorsorgebeiträgen von 510 188 Franken sowie Spesen von 45 926 Franken. Die höchste Entschädigung erhielt die Vorsitzende der Konzernleitung mit einer Barentschädigung von 621 200 Franken (inklusive variabler Anteile), Vorsorgebeiträgen von 162 941 Franken sowie Spesen von 11 659 Franken.

Der Grund für die Differenz der Entschädigung an die Konzernleitung gegenüber dem Vorjahr liegt insbesondere bei zwei Wechseln in der Konzernleitung.

Umfassender Unternehmensschutz

Die CSS bekennt sich zum Modell der drei Verteidigungslinien, das eine systematische Herangehensweise an Unternehmensrisiken festlegt und somit ein hoch funktionsfähiges Kontroll- und Überwachungssystem im Unternehmen bildet. Die operativen Einheiten stellen die erste Verteidi­gungs­linie dar. Die zweite Verteidi­gungslinie setzt sich aus risiko- und Compliance-orientierten Kontrollfunktionen zusammen, und die dritte umfasst die Interne Revision, mit der die Effektivität und Effizienz der Kontrollmassnahmen und des Risikomanagementprozesses sowie die Zusammenarbeit der Verteidigungslinien beurteilt werden. Sie berichtet als unabhängige Instanz direkt dem Verwaltungsrat. Die Konzernleitung als Gremium steht ausserhalb der drei Verteidigungslinien. Das Modell basiert auf einem ganzheitlichen Governance-, Risiko- und Compliance-Management (GRC-Ansatz) sowie einem dreistufigen Schutzsystem, bestehend aus Überprüfung der Risiken, Kontrollen und Mass-
nahmen.

Integrales Risikomanagement

Die CSS Gruppe verfügt über einen systematischen, gruppenweiten und integralen Risiko­management­prozess. Gestützt darauf wird die Risiko­landschaft der CSS Gruppe jährlich ermittelt, etwa in den Bereichen der finanziellen, versicherungstechnischen, operationellen, strategischen und Emerging-Risiken. Ergänzend dazu wird bei Anzeichen einer wesentlichen Veränderung der Bedrohungslage die Risikosituation einer Ad-hoc-Beurteilung unterzogen. Zudem werden adäquate Massnahmen erarbeitet und den zuständigen Gremien unterbreitet (Komitee der Kontrollfunktionen, Konzernleitung, Prüfungs- und Risikoausschuss und Verwaltungsrat). Im Rahmen des regulären Risikomanagementprozesses wurden 2023 erneut alle wesentlichen Gefährdungen besprochen, die Unternehmens- und Transversalrisiken identifiziert, evaluiert, gesteuert und überwacht. Die Konzernleitung wurde fortlaufend informiert, miteinbezogen und damit in die Verantwortung genommen. Zuhanden der Konzernleitung, des Prüfungs- und Risikoausschusses und des Verwaltungsrats wurden periodisch umfassende Risikoberichte erstellt und verabschiedet. Die periodisch stattfindende Berichterstattung zur Risikosituation bildet die Grundlage zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen.

Interne und externe Revision

Die Interne Revision unterstützt den Verwaltungsrat bei der Oberaufsicht und der Kontrolle der Konzernleitung. Sie hilft mit, Geschäftsrisiken frühzeitig zu erkennen, überprüft die internen Kon­trollen sowie die Führungs- und Überwachungsprozesse und gibt Empfehlungen ab, um diese zu verbessern. Wesentliche Empfehlungen werden im Prüfungs- und Risikoausschuss behandelt. Die Leiterin der internen Revision ist direkt dem Präsidenten des Verwaltungsrats unterstellt. Mit dem durch den Verwal­tungsrat verabschiedeten Reglement der Internen Revision ist die Grundlage für die Organisation, die Aufgaben, die Verantwortlichkeiten und die Weiterentwicklung sichergestellt.

Die Interne Revision der CSS erfüllt die internationalen Standards für die berufliche Praxis des Institute of Internal Auditors (IIA). Dies wird alle fünf Jahre durch eine externe Qualitätssicherung bestätigt (letzte Bestätigung: 2023).

Die externe Revision prüft die Jahresrechnungen und die Konzernrechnung zuhanden der Generalversammlung nach den gesetzlichen und statutarischen Bestimmungen sowie das interne finanzielle Kontrollsystem (IKS). Revisionsgesellschaft ist seit 2023 die PricewaterhouseCoopers AG, Zürich. Leitender Revisor ist Martin Schwörer. Die Revisionsgesellschaft forderte 2023 ein Honorar für Prüfungs- und weitere Dienstleistungen von 644 731 Franken. Für das Geschäftsjahr 2024 hat die Generalversammlung die PricewaterhouseCoopers AG, Zürich, erneut als Revisionsstelle gewählt.

Swiss Solvency Test (SST) ]und KVG-Sol­venz­test

Der Swiss Solvency Test und der KVG-Solvenztest überprüfen, ob mit dem verfügbaren Kapital eines Versicherungsunternehmens die finanziellen Folgen von Versicherungs-, Kredit- und Marktrisiken mit genügender Sicherheit getragen werden können. Die Aufsichtsbehörden schreiben eine Mindestquote von 100 Prozent vor. Für 2022 hat die FINMA den SST (Solvenztest der privaten Krankenversicherung) leicht überarbeitet. Insbesondere wurde die Berechnung des Kreditrisikos auf ein neues Modell («Merton») umgestellt. Für den SST 2023 werden die Sterbe­wahr­schein­lichkeiten für die Berechnungen der Langzeitverpflichtungen überarbeitet. Beide Solvenztests sind für die CSS und ihre Versicherungsgesellschaften wichtige Instrumente zur Steuerung der Kapitalausstattung.

CEO und VRP blicken zurück

Gemeinsame Zeit

Gilles und Joel
Man weiss nie, was als Nächstes passiert: Plötzlich nimmt das Leben eine unerwartete Wendung.
Markus und Karin
Wer das Haus der Familie Oppliger betritt, wird lautstark von Cody, einem Australian Shepherd, begrüsst.
Beatrice und Frau Wagner
Beatrice Schmuki war schon immer sehr engagiert. Anderen zu helfen, liegt ihr im Blut und bereitet ihr grosse Freude.
Alma und Lejla
sind nicht nur Mutter und Tochter – sie sind auch beide an Long Covid erkrankt.
Melanie, Natascha und Ramona
haben oft einen vollen Terminkalender.