Umsichtige Finanzpolitik
In Zeiten, in denen die Prämienanpassungen überdurchschnittlich hoch ausfallen, ist der effiziente Einsatz der finanziellen Ressourcen besonders wichtig. Die CSS geht mit den Prämiengeldern sehr sorgsam um und weist seit Jahren ausserordentlich tiefe Verwaltungskosten aus. Zu den Prämissen unserer Finanzpolitik gehört, die Rechnungen sorgfältig zu kontrollieren, Missbrauch konsequent zu ahnden und den Aufwand für den eigenen Betrieb gering zu halten. Damit sind wir seit Jahren in der Lage, unseren Versicherten Prämien anzubieten, die tiefer sind als die schweizerische Durchschnittsprämie. Im Berichtsjahr ist es gelungen, die Ausgaben in der Grundversicherung nochmals zu senken: Die Verwaltungskosten liegen bei sehr tiefen 3,9 Prozent. Damit gehört die CSS zu den effizientesten Krankenversicherern der Schweiz, was uns mit Stolz erfüllt.
Viele Versicherte hinzugewonnen
Die im Branchenvergleich attraktive Prämie hat uns ein ansehnliches Versichertenwachstum beschert. Die CSS ist per 1. Januar 2024 in der Grundversicherung um 29 593 Kundinnen und Kunden gewachsen. Auch lagen die Kündigungen unter dem Niveau des Vorjahres. Damit können wir unsere Position als grösster Grundversicherer der Schweiz weiter stärken. Zu verdanken ist dies in erster Linie unseren Kundenberaterinnen und Kundenberatern in der ganzen Schweiz. Sie sind in 101 Agenturen tätig und stellen die Betreuung der Versicherten auch in Randregionen sicher. Die CSS setzt auf nachhaltiges Wachstum. Das bedeutet, dass wir nicht nur neue Versicherte hinzugewinnen möchten, sondern auch bestehende Kundinnen und Kunden immer wieder von unseren Dienstleistungen und der Servicequalität der CSS überzeugen wollen.
«Seit ihren Anfängen vor 125 Jahren hat sich die CSS zu einem wichtigen Akteur des Schweizer Gesundheitswesens entwickelt. Die 1,7 Millionen Kundinnen und Kunden stehen stets im Mittelpunkt unseres Handelns.»
– Bernard Rüeger
Strategie trägt Früchte
«Eine nachhaltige Strategie und eine verlässliche Finanzpolitik zeichnen die CSS aus. Unsere Versicherten profitieren davon in Form von unterdurchschnittlichen Prämien und zahlreichen attraktiven Gesundheitsangeboten.»
– Philomena Colatrella
Zusätzlich ergänzen wir unser Kerngeschäft gezielt mit Angeboten rund um die drei Kernbereiche «gesund bleiben», «gesund werden» und «mit einer Krankheit leben». Dazu zählen Gesundheitsleistungen wie die individuelle Patientenbegleitung, die Unterstützung eines gesunden Lebensstils über unser «active365»-Programm oder unser «Health Content». Diese Palette werden wir schrittweise ausbauen. Als Gesundheitspartnerin erleichtern wir schliesslich die Navigation im komplexen Gesundheitssystem. Wir arbeiten auf eine nahtlose Gesundheits- und Versicherungswelt hin, indem wir beispielsweise auf digitale Angebote wie das Kundenportal «myCSS» oder auf Plattformen wie «Well» setzen.
Zusammenarbeit mit Forschungs- instituten und Start-ups
Die CSS verfolgt den Anspruch, ihr Angebot weiter zu verdichten. Wir evaluieren laufend, wo sich Möglichkeiten für eine integrierte, zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung ergeben. Um unseren Versicherten auch in Zukunft innovative Angebote zugänglich zu machen, arbeiten wir eng mit renommierten Forschungsinstituten zusammen und investieren in Start-ups. Unsere Initiativen setzen an drei unterschiedlichen Punkten an. Unser CSS Health Lab haben wir gemeinsam mit der ETH Zürich sowie der Universität St. Gallen ins Leben gerufen, um an digitalen Therapien zu forschen. 2023 sind wir in eine neue Forschungsperiode eingetreten. Ein Schwerpunkt wird das Thema Langlebigkeit beziehungsweise die Früherkennung von chronischen Krankheiten sein. Das 2022 gemeinsam mit dem Innovation Park der École Polytechnique Fédérale in Lausanne (EPFL) lancierte Programm «Future of Health Grant» hingegen fokussiert auf die Förderung von jungen Start-ups. Sie erhalten finanzielle Mittel, aber auch Know-how von Partnern aus Forschung und Wirtschaft. Coaching- und Mentoringprogramme sollen den innovativen Ideen zur Umsetzungsreife verhelfen. Aus mehr als 180 eingegangenen Bewerbungen wurden 2023 16 Start-ups ausgewählt, die unterstützt werden. Erfolgreich unterwegs ist schliesslich auch die 2020 gegründete SwissHealth Ventures AG. Dieser Venturing Fund unterstützt reifere Start-ups, die bereits erste Erfolge im Markt erzielen konnten. Im Berichtsjahr hat sich die SwissHealth Ventures AG neu an vier Start-ups in den Bereichen Pflege im Alter, Männergesundheit und einfacher Zugang zu Labordiagnostik beteiligt.
Kundenzentrierung weiter schärfen
Diese Engagements zielen darauf ab, unsere Kundinnen und Kunden als Gesundheitspartnerin noch besser unterstützen zu können. Auch bei der grundlegenden Überarbeitung unseres Kundenportals «myCSS» stand die Kundenzentrierung im Vordergrund. «myCSS» ist der wichtigste Kontaktpunkt zu unseren Versicherten und wird noch einfacher und intuitiver werden. Zudem wird das neue Kundenportal, das im ersten Halbjahr 2024 zur Verfügung stehen wird, eng vernetzt mit der Gesundheitsplattform «Well», der App «active365», die einen aktiven und gesunden Lebensstil belohnt, und der Angebotsplattform «enjoy365», die Produkte rund um die Gesundheit zu Sonderkonditionen anbietet. Mit dieser Verzahnung stellen wir ein nahtloses Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg sicher.
Im Zeichen des Wahlkampfes
Optimistischer Blick in die Zukunft
Auch wenn das ökonomische und gesundheitspolitische Umfeld fordernd bleibt: Die CSS darf selbstsicher und optimistisch auf das Jahr 2024 blicken. Wir sind überzeugt, dass wir in neuer Zusammensetzung im Verwaltungsrat und in der Konzernleitung beste Voraussetzungen haben, um mit der CSS weiterhin erfolgreich zu sein. Mit unserem vollständig überarbeiteten Kundenportal, einer verfeinerten Kundenservice-Strategie sowie neuen Produkten, die kurz vor der Lancierung stehen, rücken wir unsere Versicherten 2024 noch mehr ins Zentrum.
2024 wird auch aus einem anderen Grund ein besonderes Jahr für uns werden: Die CSS feiert ihr 125-jähriges Bestehen. 1899 taten sich in St. Gallen sechzig Frauen und Männer zusammen, um sich gemeinsam gegen die Folgen von Krankheit und Unfall abzusichern. Unsere Lebensumstände haben sich seither stark verändert – unser Grundbedürfnis nach Begleitung und Absicherung ist aber dasselbe geblieben. Deshalb haben sich die Werte aus der Gründerzeit tief in der DNA unseres Unternehmens verankert: die Solidarität, das Zusammenstehen, das Partnerschaftliche. Und immer auch der Anspruch, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Wir wollen unseren Versicherten den Zugang zu einer hochstehenden und letztlich auch bezahlbaren Gesundheitsversorgung ermöglichen. Vereint, und immer an der Seite unserer Kundinnen und Kunden, schreiben wir die Geschichte der CSS auch im neuen Jahr fort, im Geiste der Partnerschaft und der Solidarität.
Bernard Rüeger
Verwaltungsratspräsident
Philomena Colatrella
CEO